Referenzen

„Durch das Coaching konnte ich meine Ideen zu Ende denken und neue Ideen generieren. Das Ergebnis des Coachings konnte ich direkt in nächste Schritte umsetzen.“

„Ich kann das Coaching von Frau Schwaighofer jedem, der sich im Bereich Coaching, Training und/oder Beratung selbständig machen möchte, aller wärmstens empfehlen. Sie hat mich bei der Definition meines Marketingkonzeptes als Karriereberaterin sehr kompetent und zielorientiert unterstützt. Durch das Coaching konnte ich meine Ideen zu Ende denken und neue Ideen generieren. Das Ergebnis des Coachings konnte ich direkt in nächste Schritte umsetzen. Ich habe Frau Schwaighofer als sehr kompetente und wertschätzende Coach erlebt, bei der ich mich jederzeit sehr gut aufgehoben gefühlt habe. Als besonders wertvoll erwies sich dabei für mich, dass Frau Schwaighofer zweierlei vereint: Sie beherrscht einerseits das „Coaching-Handwerkszeug“ und verfügt andererseits über eine profunde Marketing-Expertise.“

Melanie Schumacher, Bonn, selbständige Karriereberaterin, karriere&perspektiven

 

„Petra Schwaighofer arbeitet sehr einfühlsam und steuert gleichzeitig den Coaching Prozess sehr fokussiert und professionell.“

„Als Coaching-Kunde habe ich bei Frau Schwaighofer einen sehr präsenten, wertschätzenden und engagierten Coaching-Ansatz erlebt, der mir sehr geholfen hat, meine Anliegen offen, ehrlich und schlüssig in das Coaching-Gespräch einzubringen. Durch Ihre menschliche und offene, aber auch sehr strukturierter Arbeitsweise, habe ich mich sofort wohl und kompetent beraten gefühlt. Frau Schwaighofer arbeitet sehr einfühlsam und steuert gleichzeitig den Coaching Prozess sehr fokussiert und professionell an.  Als kompetente Managerin, mit fundierten Kenntnissen und Erfahrungen aus der Geschäftswelt, hat sie auch den notwendigen Erfahrungsreichtum, um mit komplexen  Geschäfts- und Organisationsthemen kompetent als Coach umzugehen. Während unserer Zusammenarbeit hat Frau Schwaighofer mir sehr geholfen, meine verschiedenen Fragestellungen klarer zu strukturieren, und mich dadurch unterstützt, die wichtigsten  Entscheidungskriterien zu identifizieren und weitere Entscheidungsoptionen zu entwickeln. Ich bin dafür sehr dankbar und bin jederzeit bereit, mich zu den Leistungen von Petra Schwaighofer auch mündlich zu äußern.“

Peter Orre, München, selbständiger Unternehmensberater, früherer leitender Angestellter Fortune 100 IT Firmen in Europa

 

Insbesondere ihre Fähigkeit in einer relativ kurzen Zeit zu mehreren pragmatischen Lösungsansätzen zu kommen, hat mir geholfen. Dazu kommt, dass ich ihre sehr angenehme und vertrauenswürdige Art sehr schätze.

„Das Coaching bei Frau Schwaighofer habe ich als sehr hilfreich empfunden. Ich habe mich damals für das Coaching entschieden, da ich vor dem Dilemma stand, mich nach 10 Jahren Berufserfahrung für eine weitere Karriere oder für Kinder zu entscheiden. Insbesondere ihre Fähigkeit in einer relativ kurzen Zeit zu mehreren pragmatischen Lösungsansätzen zu kommen, hat mir geholfen, die nächsten Schritte einzuleiten und dabei ein gutes Gefühl zu haben. Dazu kommt, dass ich ihre sehr angenehme und vertrauenswürdige Art sehr schätze.“

Yasmin Gan, Düsseldorf, Senior Consultant, Unternehmensberatung

 

Ihre große Erfahrung im Marketingbereich spannte dabei einen Bogen, der das Portfolio gerade für unseren Businesscontext sehr erweiterte. In Vertrieb und Marketing fühlten sich Fach- und Führungskräfte verstanden und gut durch den Prozess geführt.

„Petra Schwaighofer ist eine der Persönlichkeiten in der Personalentwicklung, die es lohnt zu buchen. Die Kombination aus ihrer jahrelangen Konzern-Erfahrung gepaart mit ihrer Profession als Systemischer Business Coach ermöglichte es, gezielt zu reflektieren und an Lösungsansätzen zu arbeiten. Ihre große Erfahrung im Marketingbereich spannte dabei einen Bogen, der das Portfolio gerade für unseren Businesscontext sehr erweiterte. In Vertrieb und Marketing fühlten sich Fach- und Führungskräfte verstanden und gut durch den Prozess geführt. Die Prozessführung ist der Punkt, den Frau Schwaighofer nie aus den Augen verliert und mit ihrer wertschätzenden Art am Ball bleibt. Durch die Arbeit an meinen Themen konnte so der gewünschte Veränderungsprozess in Gang gebracht und effizient die Lösung umgesetzt werden.“

Hanspeter Seiss, MSc – Wien, Sharp Electronics Product und Marketing Manager CEE

 

Ich fühlte mich von der  ersten Sekunde an wohl und wurde in meinen Ressourcen gestärkt.

„Die Frage, was einen guten Coach ausmacht, ist ein vieldiskutiertes Thema. Coaching ist mehr als die Anwendung einer bestimmten Technik. Liebe zum Menschen, Feingefühl und die Fähigkeit genau hinhören zu können sind wesentlich entscheidender. Die Arbeit von Frau Schwaighofer ist einzigartig und hebt sich von anderen Coachings, die ich erleben durfte, markant ab. Sie hat die Gabe, Menschen mit ihrem Humor, ihrer Herzlichkeit und einem vertrauten Wohlfühlambiente, das sie in den Raum zaubert, auf ihrem Weg bestmöglich zu begleiten. Ich fühlte mich von der  ersten Sekunde an wohl und wurde in meinen Ressourcen gestärkt. Dadurch war es mir möglich eine klare Entscheidung in einer sehr komplexen beruflichen Situation zu treffen. Das Coaching führte für mich zu einem erfolgreichen Neuanfang.“

Christine Profanter, Master of Business Administration und Commercial Law Corporate Development Executive – Global Share Programs Siemens AG, München

 

Mit viel Humor und unkonventionellen Ansätzen macht sie jedes Coaching zu einem ganz einzigartigen, lösungsorientierten Gespräch.

„Ich habe mich bei Petra Schwaighofer im Coaching gleich sehr wohl gefühlt und es hat mir auch echt was gebracht! Sie ist einfühlsam und kompetent. Außerdem kennt sie – mit ihrer langjährigen Berufserfahrung als Marketingmanagerin und als Mutter, die voll in einem verantwortungsvollen und fordernden Beruf steht – das „wirkliche Leben“!
 Ich weiß nicht genau, wie sie das gemacht hat, aber ich konnte sehr gut meine Gedanken und Gefühle sortieren und mir darüber klar werden, was ich eigentlich will. Mir sind dann auch ganz viele Ideen gekommen, wie ich das alles angehen kann und was ich als erstes machen muss, damit aus meinem Projekt was wird. Manchmal war ich wirklich überrascht von mir selbst, was ich eigentlich alles kann – und jetzt habe ich auch wieder den Mut und die Energie, das umzusetzen. Das ist mir mit ihrer Unterstützung so richtig klar geworden. Das Coaching ist kein nettes Geplauder, da geht es schon zur Sache und sie lässt auch nicht locker. Aber auf eine sehr angenehme Art. Und ein bisschen schräg ist sie auch.. ;-) Anders gesagt: Mit viel Humor und unkonventionellen Ansätzen macht sie jedes Coaching zu einem ganz einzigartigen, lösungsorientierten Gespräch.“

Heide Deisenhammer, Mag. (FH) Corporate Communications, Kommunikationswirtschaft, Lead Internal Communications, Wien

 

Ich habe Frau Schwaighofer als Coach erlebt, die in ihrer Arbeit Zielstrebigkeit und Hartnäckigkeit mit einem guten Gespür für die emotionale Stimmung ihrer KundInnen verbindet und ganz auf ihr Gegenüber und dessen Anliegen konzentriert ist.

„Ich habe Frau Schwaighofer als Coach erlebt, die in ihrer Arbeit Zielstrebigkeit und Hartnäckigkeit mit einem guten Gespür für die emotionale Stimmung ihrer KundInnen verbindet und ganz auf ihr Gegenüber und dessen Anliegen konzentriert ist. Auch wenn ein Kunde, eine Kundin einmal „feststeckt“, wird sie mit ihm / ihr zusammen mit Sicherheit Ressourcen und Kompetenzen herausarbeiten können. Diese durchgehend wertschätzende und positive Haltung zeichnet sie besonders aus. Es hat mich gefreut, sie in ihrer Ausbildung zu begleiten und ich wünsche ihr alles Gute für ihre weitere Tätigkeit als Coach!“

Mag. Sandra Vesely, MSc, Lehrcoach an der ESBA Gmb

 

Frau Schwaighofer hat mir zu einem sicheren Auftreten verholfen, das letztendlich zu meiner Einstellung geführt hat.

„Als frisch gebackener Abiturient hatte ich vor meinem Assessment noch keine konkreten Vorstellungen, was auf mich zukommen würde. Das Durchspielen von Prüfungssituationen verbunden mit wertvollen Tipps, angefangen bei der Kleiderwahl über die Körpersprache bis hin zur Selbstdarstellung, hat mir die Angst vor dem Unbekannten genommen. Frau Schwaighofer hat mir zu einem sicheren Auftreten verholfen, das letztendlich zu meiner Einstellung geführt hat.“

Oliver Sust, Abiturient aus Essen

 

Durch die Hilfe von Frau Schwaighofer hat sich meine Sicht auf die Dinge geändert.

„Ich habe Frau Schwaighofer damals aufgesucht, weil ich beruflich weder vor noch zurück wusste. Ich war sehr unzufrieden mit meinem Job, wusste aber nicht, was ich sonst machen soll. Frau Schwaighofer war immer offen und ehrlich zu mir. Sie hat jedes meiner Probleme ernst genommen und mit Verstand und einer angemessenen Menge an Humor versucht, eine Lösung zu finden. Am wichtigsten war mir aber, dass sie mich so genommen hat, wie ich bin und wir immer auf Augenhöhe kommuniziert haben. Durch die Hilfe von Frau Schwaighofer hat sich meine Sicht auf die Dinge geändert. Sie hat mich daran erinnert, was in mir steckt und mich ermutigt, an mich zu glauben.“

Karina Weßling, Textil-Designerin