Man kann einen Menschen nichts lehren. Man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.   Galileo Galilei 

ÜBER MICH

Als systemisch-analytische Coach unterstütze ich Menschen in beruflichen und persönlichen Veränderungsprozessen, Krisen und Umbrüchen seit mehr als 10 Jahren.

Seit über 25 Jahren bin ich als Marketing Managerin und Führungskraft in einem Großkonzern tätig.

Beide Berufe ergänzen und bereichern sich gegenseitig. Sie inspirieren und erfüllen mich.

Ich coache aus Leidenschaft und Überzeugung. Meine KlientInnen schätzen den Blick aus der Praxis verbunden mit einem fundierten Coachingwissen, das auf den aktuellen wissenschaftlichen Standards basiert.

In den letzten 10 Jahren habe ich viele Menschen begleitet, die sich in Veränderung befanden, ob selbst gewollt und aktiv herbeigeführt oder als Folge auf ein Ereignis von außen.

Durch meine persönliche Erfahrung als berufstätige Mutter und Partnerin sind mir die zahlreichen und wiederkehrenden Herausforderungen, denen Frauen und Männer im Spagat zwischen der eigenen Karriere und den notwendigen familiären Anforderungen ausgesetzt sind, sehr bewusst.

Die Auf- und Umbrüche, denen wir im Laufe unseres Lebens gegenüberstehen oder in denen wir uns plötzlich mittendrin befinden, erfordern kluges Abwägen und Entscheiden, Durchhalten von Anstrengung und verantwortliches Handeln für sich selbst und andere Menschen.

Und nicht zuletzt stellt sich dabei die Frage nach der Balance, nach dem Verwirklichen von beruflichen und persönlichen Lebensträumen, nach dem eigenen Weg im Gesamtgeflecht aller Anforderungen. Das sind Fragen, die wir uns im Laufe des Lebens fast alle stellen.

Mit meinem Mann lebe ich in Mülheim an der Ruhr, zusammen haben wir drei erwachsene Söhne. Ich interessiere mich für Menschen und ihre Geschichte, ich liebe Vier-Augen-Gespräche, bin offen, wertschätzend und verschwiegen.

Sprechen Sie mich an, ich unterstütze Sie sehr gern!

Petra Schwaighofer

VITA

Studium zum Master of Science in systemic-analytic coaching – ESBA European Systemic Business Academy Hamburg und Wien

ISO Kompetenzzertifizierung als Coach nach internationalen Richtlinien (ISO 17024)

Abteilungsleiterin Marketingkommunikation, Zentrale eines Großkonzerns

Mentorin und Prüferin für Marketingkommunikation und Medienwirtschaft, IHK zu Düsseldorf

Kauffrau für Marketingkommunikation, IHK zu Düsseldorf

Studium der Germanistik, Geschichte, Philosophie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn

VERÖFFENTLICHUNG:
Masterthesis: Systemisches Coaching als Hilfe für Frauen, die mehr als 8 Jahre lang ihre Erwerbstätigkeit unterbrochen haben und eine neue berufliche Orientierung suchen

KOOPERATIONEN & NETZWERKE

Partnerin im Business Coaching Netzwerk –
www.businesscoaching-netz.de

ZONTA International

Pharmazeutenkongress Hamburg
Workshops zur Burnoutprophylaxe
Dr. Ines Mader, Co-Coach Referenz

Praxis Dr. Frank Kahrweg,
Kettwiger Straße 22, 45127 Essen

Praxis Dr. Jochen Weber
Zeppelinstraße 14, 45470 Mülheim

Psychotherapeutische Praxis Buch
Folkenbornstraße 11, 45472 Mülheim

Schwaighofer Consulting und Coaching
www.schwaighofer-consulting.com

Ich coache in Präsenzsitzung in Essen und in Wien, per Videokonferenz oder telefonisch in Deutschland, Österreich und der Schweiz